RoboSens
Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Entwicklung von Prozessüberwachungskonzepten mit Hilfe intelligenter Sensorik und Machine Learning beim 3D-Lasermikrostrukturieren mit 6-Achs-Robotern und ultrakurzen Laserpulsen
Projektpartner:
• Robot Technology Components GmbH, Großostheim
• Technische Hochschule Aschaffenburg – Arbeitsgruppe Angewandte Lasertechnik und Photonik (AG alp), Aschaffenburg
Ziel des beantragten Vorhabens ist die Prozessüberwachung beim 3D Lasermikrostrukturieren mit ultrakurzen Laserpulsen und einem 6-Achs-Roboter durch Machine Learning Algorithmen. Hierbei sollen die optischen und akustischen Prozessemissionen während des Bearbeitungsprozesses mit Hilfe geeigneter Sensorik aufgezeichnet und deren Daten mit Machine Learning aufbereitet werden, sodass eine umfassende Beurteilung des Prozesszustandes ermöglicht wird. Die künstliche Intelligenz (KI) soll durch Datenanalyse der unterschiedlichen Sensor- und Bildsignale in der Lage sein, den aktuellen Prozesszustand hinsichtlich Prozessfortschritt und Qualität (Fokusposition, Strukturtiefe, Oberflächenrauigkeit und Schmauchbildung) zu beurteilen. Die verschiedenen Sensorsignale sollen durch KI-basierte Datenanalyse auch zu Strategien des Predictive Maintenance verwendet werden.
eXcorLab hat mit Blick auf medizintechnische Anwendungen die Untersuchung und den Nachweis der Hämokompatibilität zum Ziel. Zusätzlich sollen die Filtrierleistung und die Proteinadsorption von Membranen (Flachmembranen und 3-D Hohlfasermembranen) vor vs. nach Mikromaterialbearbeitung bestimmt werden.